Februar 2023

Neue Figuren entstehen

Es ist etwas im Busch - mit Schildkröten, einer Fotokamera und einem abenteuerlichen Ausflug ...

Juli 2023

Memo-Spiel ...

Honigbär hat sein eigenes Memo-Spiel erhalten. Mit den Bildern aus «Honigbrot gesucht», «Honigbär – Eine Schatzsuche zum Geburtstag» und «Honigbär – Kindergarten Ahoi»

März 2023

Der Verlag ist am Basteln ...

... für den Launch der neuen Honigbärgeschichte gibt es bald wunderschöne Aufsteller in den Buchhausfilialen, im Kinderbuchladen Zürich und natürlich bei Baeschlin in Glarus.

Februar 2023

Honigbärs Schatzsuche ist fertig gezeichnet

Das Buch erscheint voraussichtlich diesen Frühling. Und der Preis für die beste Nebenrolle geht an ... Honigbärs treue Begleitung, das hyperaktive Eichhörnchen!

Januar 2023

Neues Jahr – neues Buch

Die Illustrationen für «Honigbär – Eine Schatzsuche zum Geburtstag» sind faaaaast fertig ...

November 2022

Leo leuchtet endlich

Nach zwei Jahren Evaluieren, Probedrucken, Texten und Skizzieren ist Leo nun geboren. Der Buchdeckel leuchtet im Dunkeln und ersetzt das Nachtlicht.
«Leo Leuchthirsch» online bestellen

November 2022

Bobys grosses Abenteuer

Mein erstes Wimmelbuch ist nun erhältlich, und kann entweder in ausgesuchten Buchhandlungen in Basel oder online bestellt werden. Der Erlös geht zugunsten der Stiftung UKBB, die sich für die kleinen Patientinnen und Patienten des Universitäts-Kinderspitals beider Basel engagiert.
«Bobys grosses Abenteuer» online bestellen

Oktober 2022

Paralleldruck

Zurzeit befinden sich gleich zwei meiner Bücher in Produktion: «Leo Leuchthirsch» erhält seine Leuchtfarbe, und «Bobys grosses Abenteuer» wird mit viel Handarbeit gebunden und kaschiert. Beide Bücher sind bald erhältlich.


September 2022

Honigbär schläft noch ...

... aber nicht mehr lange. Die Zeichnungen für den dritten Band der Honigbär-Serie sind in Arbeit.


September 2022

Leo Leuchthirsch ist im Kasten

Die Illustrationen für das neue Bilderbuch «Leo Leuchthirsch» sind gerade fertig geworden.


Juni 2022

Leo beginnt zu leuchten ...

Ein bewährtes Kreativteam – aber diesmal mit neuen Figuren und einer neuen Geschichte. Roger Rhyners Geschichte rund um einen Hirsch erhält bald die passenden Illustrationen.


Juni 2022

Honigbär zum Dritten

Der Autor Frank Kauffmann hat für das dritte Abenteuer des Honigbären wiederum eine wunderbare Geschichte geschrieben. Jetzt fehlen noch die Zeichnungen ...


Mai 2022

Vernissage in Ilanz

Am Samstag, 28. Mai findet in Ilanz die Buchvernissage von «Murmelis grosses Abenteuer» statt. Übrigens gibt's das Buch – wie auch schon der erste Murmeli-Band – nicht nur in Deutsch sondern auch in Rumantsch.
Infos: Buchhandlung Maggi, Ilanz

Mai 2022

Murmelis grosses Abenteuer – oder wie die Murmeltiere Ferien in der Stadt machen

Soeben per Post eingetroffen: die neue Murmeligeschichte des grossartigen Heinz Lüthi mit Zeichnungen von mir.

März 2022

Fertig gewimmelt!

Bilder, Text, Perlmuttfolie, Banderole – alles ist fertig gestaltet und bereit für die Druckerei. Das Wimmelbuch der Stiftung Pro UKBB wird bald erscheinen.

Februar 2022

Die Murmeltiere sind wieder los!

Die Illustrationen sind fertig, und bald erscheint der zweite Band der Murmeli-Geschichte von Heinz Lüthi.

November 2021

Mein erstes Wimmelbuch ist am Entstehen ...



Juli 2021

Das Kinderspital Basel baut eine Rakete

Im Auftrag der Stiftung Pro UKBB durfte ich die Identifikationsfigur Boby auf einer Rakete zeichnen, die nun das MRT Gerät im Kinderspital Basel schmückt. Hoffen wir, dass es den kleinen Patientinnen und Patienten die Angst etwas nimmt!

«Wir bauen eine Rakete» auf Youtube

Juni 2021

Druckfrisch eingetroffen!

«Honigbär – Kindergarten ahoi!» kann ab sofort bestellt werden.

April 2021

Das nächste Projekt ist im Anflug ...

Heinz Lüthi hat eine neue Murmeli-Geschichte geschrieben, die ich wiederum illustrieren darf. Diesmal spielt das Abenteuer – wie es sich für Murmeltiere gehört – in der Stadt.

Februar 2021

Geschafft – der neue Honigbär ist fertig gezeichnet

Der kleine Honigbär kommt in den Kindergarten. Die Kindergärtnerin ist ein Wildschwein, die Fähre ein Schwan, und Otter wird zum überraschenden Held. Das Bilderbuch «Honigbär – Kindergarten Ahoi» geht nun in den Druck.

Februar 2021

«Ein Lehrer und Musiker wird zum Kinderbuch-Illustrator»

» Interview in der Linth Zeitung / Marchanzeiger / Höfner Volksblatt.

Januar 2021

Storyboard für das neue Bilderbuch «Honigbär – Kindergarten Ahoi»

Die wunderbare Geschichte von Frank Kauffmann mit Bildern von mir wird im Juni 2021 erscheinen.

November 2020

Neue Projekte sind in der Pipeline ...



Oktober 2020

Vernissage «Der kleine Merkur»

ABGESAGT
Susanne Tscholl und ich dürfen am Sonntag, 25. Oktober um 10 Uhr im Rahmen von «Zürich liest» unser Bilderbuch im Kinderbuchladen Zürich vorstellen.



September 2020

Charly is back!

Wir freuen uns über die Geburt unseres neuen Duftbuchs: «Geissbock Charly rettet seine Freunde»


Juni 2020

Genug Müll!

Für das im Herbst 2020 erscheinende buch «Geissbock Charly rettet seine Freunde» habe ich soeben die letzten Illustrationen gezeichnet. Für ein Weilchen habe ich jetzt wieder genug von Güselsäcken und Müllhalden ...

März 2020

Merkur ist erschienen

Das neuste Buch ist ab sofort erhältlich:
«Der kleine Merkur und seine Freunde»

In Zeiten von Google und Wikipedia ist Wissen im Netz unendlich verfügbar und doch für immer weniger Menschen greifbar oder verinnerlicht. Wissen integrieren wir nur, wenn wir es mit Emotionen verknüpfen. Und dafür eignet sich eine Kindergeschichte einfach am besten. Merkur besucht seine Planetenfreunde, und so lernen wir die Planeten unseres Sonnensystems kennen. Eine gelungene Gutenachtgeschichte, die beliebig ausgebaut werden kann und die Fantasie anregt. Für wissbegierige kleine Forscher, aber auch für alle verträumten Sternensucher.
Autorin: Susanne Tscholl

Samstag, 26. Oktober 2019
Kinderbuchtag im KOSMOS

Im Rahmen von «Zürich liest» präsentieren im KOSMOS fünf der renommiertesten Kinderbuchverlage der Schweiz ihre Künstler. Ich werde dort zeigen, wie Geissbock Charly entsteht.

» Zürich liest

Mai 2019

Ausmalvorlagen

Zum Buch «Honigbrot gesucht» gibt's jetzt drei Ausmalvorlagen.

» Herunterladen


© 2024 Patrick Mettler