Patrick Mettler (*1975) wuchs in Ibach SZ auf. Sehr früh entdeckte er seine Liebe zum Zeichnen und zur Musik. Nach seiner Ausbildung zum Primarlehrer und einigen Jahren Unterrichtstätigkeit machte er sich selbständig als Grafiker, Webdesigner und Illustrator.

Zusammen mit Roger Rhyner hat er die Figur des stinkenden Geissbocks Charly geschaffen, von dem bisher sechs Bände erschienen sind. Die Duftbücher wurden bisher in neun Sprachen übersetzt und sind mit über 120 000 verkauften Exemplaren Schweizer Bestseller. Weitere Bilderbücher sind «Murmelis grosser Flug», «Honigbrot gesucht», «Der kleine Merkur und seine Freunde» oder «Bobys grosses Abenteuer (Wimmelbuch)», die Patrick mit seinen unverkennbaren Figuren bereichert hat.

Daneben ist er auch als Musiker und Komponist tätig, so spielt er Klavier und Saxophon in diversen Formationen und leitet u.a. den Jugendchor Zürichsee Linth und zusammen mit seiner Frau den Kinderchor in Benken, wo er mit seiner Familie wohnt.


© 2024 Patrick Mettler