Patrick Mettler (*1975) wuchs in Ibach SZ auf. Sehr früh entdeckte er seine Liebe zum Zeichnen und zur Musik. Nach seiner Ausbildung zum Primarlehrer und einigen Jahren Unterrichtstätigkeit machte er sich selbständig als Grafiker, Webdesigner und Illustrator.

Zusammen mit Roger Rhyner hat er die Figur des stinkenden Geissbocks Charly geschaffen, von dem bisher sechs Bände erschienen sind. Die Duftbücher wurden bisher in sieben Sprachen übersetzt und sind mit über 110 000 verkauften Exemplaren Schweizer Bestseller. Weitere Bilderbücher sind «Murmelis grosser Flug», «Honigbrot gesucht» oder «Der kleine Merkur und seine Freunde», die Patrick mit seinen unverkennbaren Figuren bereichert hat.

Daneben ist er auch als Musiker und Komponist tätig, so spielt er Klavier und Saxophon in diversen Formationen und leitet zusammen mit seiner Frau der Kinder- und Jugendchor in Benken SG, wo er mit seiner Familie wohnt.


© 2021 Patrick Mettler